Du bist gerade hier: Startseite > Kli-Ki-Tag

Blutdruck messen ist gar nicht so schwer

Kli-ki-Tag am 2. November: Die Niere – das Klärwerk unseres Körpers

Die beiden Nieren eines erwachsenen Menschen sind in etwa so groß wie ein Smartphone, liegen rechts und links der Wirbelsäule und sind das Klärwerk unseres Körpers. Ohne ihre tägliche Arbeit würden wir uns selbst vergiften.

Wie sieht eine Niere aus? Warum ist sie so wichtig für unseren Körper? Wo geht das ganze Wasser hin, das wir trinken? Und was hat der Blutdruck mit unseren Nieren zu tun?

All diese Fragen werden am kli-ki-Tag am 2.11. von 14 bis 17 Uhr beantwortet. Nach einer Vorlesung gibt es Mitmachstationen zu den Themen: Die Niere im Ultraschall, Warum ist Trinken so wichtig?, Blutdruck messen leicht gemacht und Operation durch's Schlüsselloch.

Alle wichtigen Informationen rund um die Anmeldung findest du hier.

 

 

Beim kli-ki-Tag werden viele Fotos gemacht!

Fotos zum Herunterladen

Beim kli-ki-Tag und beim Türöffnertag der Maus werden jedes Jahr viele Fotos gemacht.

Wir wollen natürlich, dass alle Teilnehmer sich an den tollen Tag erinnern können. Warst Du bei einem kli-ki-Tag oder Türöffnertag der Maus dabei? Dann schau doch mal nach, ob es auch ein Foto von Dir gibt!

Wenn Du noch nicht teilgenommen hast, geben Dir die Fotos schon mal einen Vorgeschmack auf die nächsten Veranstaltungen.

Hier geht’s zur Fotogalerie!

Design: Ad-room.de / Realisierung: decide.de