Du bist gerade hier: Startseite > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Warum ist das Blut rot?

Die rote Farbe des Blutes ist durch den Blutfarbstoff Hämoglobin in den roten Blutkörperchen bedingt. Das Hämoglobin ist ein sehr kompliziertes chemisches Molekül, das aus den beiden Anteilen Häm und dem Eiweiß Globin besteht. Diese chemische Verbindung befähigt dieses Molekül, Sauerstoff zu binden und zu transportieren.

Für den Aufbau des Hämanteils ist Eisen erforderlich, so dass wir immer genügend Eisen mit der Nahrung aufnehmen müssen. Ist das nicht der Fall, bekommen wir eine Eisenmangel-Blutarmut. 

Das sauerstoffhaltige Blut ist hellrot, das sauerstoffarme kohlendioxidhaltigere Blut nimmt ei-ne dunklere Farbe an. 

(David, 9, Schwand )

Warum ist das Blut rot?

Die rote Farbe des Blutes ist durch den Blutfarbstoff Hämoglobin in den roten Blutkörperchen bedingt. Das Hämoglobin ist ein sehr kompliziertes chemisches Molekül, das aus den beiden Anteilen Häm und dem Eiweiß Globin besteht. Diese chemische Verbindung befähigt dieses Molekül, Sauerstoff zu binden und zu transportieren.

Für den Aufbau des Hämanteils ist Eisen erforderlich, so dass wir immer genügend Eisen mit der Nahrung aufnehmen müssen. Ist das nicht der Fall, bekommen wir eine Eisenmangel-Blutarmut. Das sauerstoffhaltige Blut ist hellrot, das sauerstoffarme kohlendioxidhaltigere Blut nimmt ei-ne dunklere Farbe an.

(christian, 10, schwabach )

Wie entsteht eigentlich Husten?

Husten bekommst du am häufigsten durch eine Erkältung, bei der die oberen Luftwege, das sind die Nase, der Kehlkopf, die Luftröhre und die kleinen Luftwege in die Lunge hinein, ent-zündet sind. Bei dieser Entzündung sondern die Schleimhäute vermehrt Schleim ab. Der Kör-per versucht nun natürlich diesen Schleim loszuwerden. Das schaffen die kleinen Flimmer-härchen, die auf der Schleimhaut sitzen und den Schleim nach außen transportieren, und das schafft auch, ganz wichtig, der Husten. Manchmal wird richtig Schleim ausgehustet. Husten wird aber auch ausgelöst, wenn du etwas verschluckt hast, z. B. beim Essen. Auch wenn man etwas eingeatmet hat, das die Schleimhäute reizt, wie z.B. Rauch oder Abgase von einem Auto, muss man husten. Verschluckte teile z.B. eine Fischgräte oder Rauch will der Körper schnell wieder nach außen befördern – mit einem kräftigen Husten. Der Husten ist al-so ein wichtiger Reflex! Insgesamt ist der Husten ein sehr komplizierter Vorgang. Er wird vom Hustenzentrum des Gehirns gesteuert.

(Fabian, 8, Schwabach )

Wieso hat man nach einer Mandel-Operation solche Schluckbeschwerden?

Bei dieser Operation werden die beiden Mandeln (Fachbegriff: Tonsillen) im Rachenraum entfernt. Das ist ein operativer Eingriff bei dem die Mandeln praktisch herausgeschnitten wer-den und bei dem eine Wunde zurückbleibt. Diese muss im weiteren Verlauf verheilen. Jede Wunde tut zunächst weh, und beim Schlucken werden durch die Bewegung der Schluckmus-keln die Wundschmerzen verstärkt. Manchmal können die Schmerzen sogar bis in die Ohren ausstrahlen.

(Walter, 11, Nürnberg )

Warum tut mir manchmal der Bauch weh?

Bauchschmerzen haben wir alle schon ein- oder auch mehrere Male gehabt. Der Bauch kann uns wehtun, wenn wir z. B. einen Durchfall bekommen oder an einer Verstopfung leiden. Bauchschmerzen kannst Du aber auch bekommen, wenn Du eine Blinddarmentzündung hast, dann tut der Bauch auf der rechten Seite weh. Bauchschmerzen kann man aber auch bei Kummer oder Stress haben, dann sind die Schmerzen in der Hauptsache in der Nabelgegend zu spüren.

(Irina, 9, )

Ist eine Narkose gefährlich?

Eine Narkose ist heute eigentlich nicht mehr gefährlich, denn während dieser Narkose können alle wichtigen Körperfunktionen so gut überwacht werden, dass man Störungen sehr rechtzeitig erkennt und sie sofort beseitigen kann. Auch gibt es zum Glück Medikamente, damit uns nach der Narkose nicht mehr so übel ist und wir nicht erbrechen müssen.

(Niko, 10, )

Bekommen Kinder auch schon Krebs?

Ja, leider bekommen auch schon Kinder, sogar Säuglinge im ersten Lebensjahr, Krebs. Die häufigste Krebsart ist bei Kindern die Leukämie. Zum Glück kann aber heute der Krebs bei Kindern so gut behandelt werden, dass er in den meisten Fällen geheilt wird.

(Lisa, 7, )

Wieso bekommt man eigentlich blaue Flecken?

Blaue Flecken bekommt man dann, wenn man sich stößt und besonders dort, wo es sehr weh tut, nämlich an den Schienbeinen. Durch den Stoß werden die kleinen Blutgefäße verletzt, das Blut tritt in das umliegende Gewebe aus und so ist dieser Fleck zunächst purpurrot oder blau, wird dann aber durch den Abbau des roten Blutfarbstoffes gelb bis grün und schließlich braun. An der Farbe dieses Blutergusses kann man in etwa ablesen, wie alt dieser Fleck sein muss.

(Hüsseyin, 9, )

Wieso darf man Goldregen nicht essen?

Weil diese Pflanze starke, für den Menschen lebensgefährliche, Gifte enthält. Diese Gifte bezeichnet man im Goldregen als Alkaloide. Sie kommen in der ganzen Pflanze vor, vor allem jedoch in den bohnenähnlichen Früchten. Schon drei bis vier Früchte, die gegessen werden, können für ein Kind tödlich sein. Gerade diese Früchte werden von den Kindern gern zum Spielen genommen. Also, Hände weg vom Goldregen!

(Lena, 11, )

Warum müssen wir überhaupt schlafen?

Der Schlaf ist für uns Menschen sehr wichtig. Ohne Schlaf könnten wir überhaupt nicht weiter leben. Im Schlaf erholt sich das Gehirn, ruht sich vom vielen Denken aus, wird das vergessen, was nicht so wichtig war und was wir uns nicht für die Zukunft merken müssen. Wichtig ist auch das Träumen im Schlaf. Jedes Kind träumt beim Schlafen, manchmal sind die Träume schön, es gibt aber auch schreckliche Träume, die meisten haben wir morgens beim Aufwachen wieder vergessen. Aber nochmals, der Schlaf ist für uns sehr, sehr wichtig.

(Thomas, 5, )

Suche

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Design: Ad-room.de / Realisierung: decide.de