Du bist gerade hier: Startseite > Unser Krankenhaus > Kinder im Klinikum > Alltag auf der Kinderstation

 Alltag auf der Kinderstation

Wenn Du im Krankenhaus bist, denkst Du bestimmt oft daran, dass es Dir nicht gut geht und Du lieber Zuhause wärst. Genau das wollen wir nicht! Deswegen passieren in der Kinderklinik ganz viele spannende Dinge, die Dich etwas vom „Krank sein“ ablenken und aufheitern sollen.

 

Spielen, lachen, toben 

Auf den Stationen der Kinderklinik können die Kinder spielen, lachen und toben. Dafür gibt es viele Spielsachen, Bücher und Videos zum Ausleihen und eine Play Station. Draußen vor der Tür warten ein Spielplatz und ein ganzes Haus voller Spielsachen, das Spielhaus.

 


Wolly im Krankenhaus

Die Kinderchirurgin Dr. Silke von Tiling hat eine Bildergeschichte geschrieben. Es geht um das Schaf Wolly.

Wolly hatte einen Fahrradunfall und muss ins Krankenhaus.

Die Ärztin hat nicht nur den Text geschrieben, sondern auch die Fotos gemacht. Hier sind einige Bilder aus dem Buch.

Das Buch bekommen Kinder, die in der Klinik für Kinderchirurgie behandelt werden. Wenn Du einmal dort bist, frag danach!

 

Lachen auf den Fluren

Einmal in der Woche kommen Clowns vom Clown-Projekt vorbei und bringen mit ihren Witzen die Kinder zum Lachen.

Clowns treten immer zu Zweit auf. Hier kannst Du nachlesen, warum die Clowns Pupille und Pišta Menschen gerne zum Lachen bringen!

„Lachen wärmt die Seele!“

Im Interview: Dany Tollemer, Künstlername: Pupille

Dany Tollemer arbeitet seit 2013 beim Clown-Projekt e.V. Sie ist eine der neuesten Clowns im Verein. Als Pupille lässt sie kleine Wunder geschehen.

Pupille lässt im Krankenzimmer kleine Wunder geschehen.

Was sind die schönsten Momente Ihrer Arbeit?

Pupille: Wenn im Krankenzimmer kleine Wunder zwischen allen Beteiligten entstehen. Plötzlich vergisst man, dass man im Krankenhaus ist! Man rutscht in eine außergewöhnliche Spielsituation, die das Kind und seine Familie für eine kurze Zeit von der Krankheit ablenkt. Ein schöner Moment ist auch, wenn der Clown  mit seinem Spiel ausländische Familien erreicht und die Sprachbarriere überwindet.

Gibt es etwas, das alle Kinder aufheitert?

Pupille: Kinder lieben Zauberei. Selbst wenn ein Clown nicht zaubern kann: Sie lieben es, wenn der Clown probiert und scheitert. Es macht viel Spaß zuzusehen, wie es dem Clown nicht gelingt einen Luftballon aufzupusten oder wenn er nicht versteht, was sein Partner will.

Was bringt Sie zum Lachen?

Pupille: Ein lustiger Text, eine fröhliche Musik, ein Film, ein Freund. Alles was mir zeigt, dass ich nicht allein bin!

Macht Lachen wirklich gesund?

Pupille: Lachen hilft gesund zu bleiben und wieder gesund zu werden. Davon bin ich überzeugt! Weinen tut natürlich auch mal gut, um schwere Gedanken oder Schmerz loszulassen. Aber das sollte nicht allzu lange dauern. Denn Lachen wärmt die Seele!

 

„Für mich ist es eine Berufung.“

Im Interview: Stefan Ferenc, Künstlername: Pišta

Stefan Ferenc arbeitet seit 2004 in Nürnberg für das Clownprojekt e.V. Sobald er in sein Kostüm schlüpft, ist er Pišta, der Klinik-Clown.

Als Pišta bringt Klinik-Clown Stefan kranke Kinder zum Lachen.

Wieso arbeiten Sie als Clown?

Pišta: Schwierige Frage … Vielleicht hört sich das übertrieben an, aber für mich persönlich ist es eine Berufung.

Was heitert alle Kinder auf?

Pišta: Wenn ich mit Liebe und Freude die kranken Kinder oder auch Erwachsenen bespaße.

 
Macht Lachen wirklich gesund?

Pišta: Ja! Aber ohne Garantie. Mir gefällt ein Zitat aus dem Film Patch Adams: „Wenn man eine Krankheit behandelt, gewinnt oder verliert man. Aber wenn man einen Menschen behandelt, gewinnt man immer. Ganz gleich, wie die Diagnose ausfällt“.

 

Was sind die schönsten Momente Ihrer Arbeit?

 

Pišta: Wenn ich die strahlenden Augen von Kindern sehe und wenn das ehrliche Lachen durch die Krankenzimmer donnert.

 

 

Design: Ad-room.de / Realisierung: decide.de